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Basismodul: Neu im Kirchgemeinderat (mit computergestützter Vorbereitung)

Kursnummer 17117
Datum 12.01.2017
Zeit 18:00 - 21:00 Uhr
Beschreibung

Der Kurs ist ausgebucht. Wir führen einen Zusatzkurs durch. Weitere Informationen

Kurstage: Donnerstag, 12.01., 16.02., 23.03., 27.04. und 11.05.2017 von 18:00-21:00 Uhr

Einführung in die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Basismodul: Neu im Kirchgemeinderat (mit computergestützter Vorbereitung) (pdf)

Sie sind Kirchgemeinderätin/-rat, seit kurzem, seit längerer Zeit, und Sie möchten genauer wissen, welche Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen zu Ihrer neuen Tätigkeit gehören. Sie erhalten einen Überblick und können mit den andern Teilnehmenden Ihre Erfahrungen austauschen. Am letzten Kursabend können Sie wahlweise ein Themenfeld – die Freiwilligenarbeit oder die regionale Zusammenarbeit – vertiefen. Übergeordnete Zielsetzung des Kurses ist, Sie in der Bewältigung Ihrer vielfältigen Aufgaben
zu bestärken. Integrierender Bestandteil des Kurses ist eine computergestützte Vorbereitung: Sie erhalten rechtzeitig vor jedem Kursabend vorbereitende Unterlagen und Fragestellungen, welche Sie in einem Lernraum im Internet lesen und bearbeiten können. An den Kursabenden werden die Inhalte vertieft und mit Ihren Fragen aus der Praxis angereichert. Wichtiger Hinweis: Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Zugang zum Internet sowie Ihre Bereitschaft, ca. 2 Std. Vorbereitungszeit pro Kursabend zu investieren.

Ziele

  1. Abend: Die Leitungsaufgaben in einer Kirchgemeinde und die Grundzüge des reformierten Kirchenverständnisses sind bekannt.
  2. Abend: Die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen sind eingeführt.
  3. Abend: Die Modalitäten für die (Mit)Gestaltung von Sitzungen sind bekannt und eingeübt.
  4. Abend: Die Formen der Zusammenarbeit zwischen Rat und Mitarbeitenden, i.b. dem Pfarramt, sind eingeführt.
  5. Abend: Wahlweise Vertiefung:
    • Freiwillige als aktive Beteiligte in der Kirchgemeinde
    • Regionale Zusammenarbeit als Zukunftsmodell

Auskunft
Ursula Trachsel, Tel. +41 31 340 25 05, E-Mail: ursula.trachsel@refbejuso.ch

Referentinnen/Referenten

  • Ursula Trachsel, dipl. Erwachsenen-bildnerin und dipl. NPO-Managerin, Beauftragte für Behördenschulung
  • Annemarie Bieri, Theologin und dipl. NPO-Managerin, stv. Bereichsleiterin Gemeindedienste und Bildung
  • Dr. Ueli Friederich, Rechtsanwalt, Bern
  • Susanne Weibel, dipl. Sozialarbeiterin HF, Schulung-Beratung-Organisationsentwicklung, Brügg
  • Pfr. Dr. Stephan Hagenow, Leiter Fachstelle Personalentwicklung Pfarrschaft
  • Rahel Burckhardt, Primarlehrerin, Sozialarbeiterin BSc, Beauftragte für Freiwilligenarbeit
  • Ralph Marthaler, dipl. Sozialarbeiter FH, MAS Regionalentwicklung, Projektleiter Regionale Entwicklung
Zielpubikum Kirchgemeinderätinnen und -räte
Kosten CHF 200.– (inkl. Unterlagen und Imbiss)
Lokalität Haus der Kirche
Adresse (Privat) Altenbergstrasse 66
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Ursula Trachsel, Beauftragte für Behördenschulung
  21.10.2016/nabreu
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