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Das kleine Einmaleins des Kirchgemeinde-Sekretariats

Kursnummer 17120
Datum 18.05.2017
Zeit 09:00 - 16:30 Uhr
Anmeldedatum 28.04.2017
Beschreibung

Aufgaben, Kompetenzen und Einbettung in Kirchgemeinde, Landeskirche, Kanton

Das kleine Einmaleins des Kirchgemeinde-Sekretariats (pdf)

Die Aufgaben des KG-Sekretariates sind vielfältig: verwalten, koordinieren, kommunizieren und aufgleisen. Ausserdem ist das KG-Sekretariat eine wichtige Stütze des Milizsystems, trägt es doch fachlich kompetent zur Entlastung der Kirchgemeindebehörde bei. Bei der Fülle an Aufgaben muss das KG-Sekretariat Mannigfaltiges im Blick und vor allem ein breites Wissen darüber haben, wie eine Kirchgemeinde als Organisation – strategisch und operativ – funktioniert, wer welche Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen hat.
Das KG-Sekretariat sollte überblicken, wie die Kirchgemeinde innerhalb der Landeskirche und des Kantons organisatorisch und strukturell eingebettet ist. Auch sind Kenntnisse über kirchen- und kantonsrechtliche Vorgaben, die im Alltagsgeschäft stets berücksichtigt werden müssen, hilfreich. Im Rahmen dieses Kurses möchten wir all diesen Aspekten auf den Grund gehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie nach Bern, um mit anderen Kolleginnen und Kollegen das KG-Sekretariat näher kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Ziele
Die Teilnehmenden erhalten Einblick in folgende Themen:

  • Grundsätzliches zur Organisation und zur Struktur, zu den Aufgaben und Zuständigkeiten:
    • Fokus Kirche: von der Landeskirche über die Bezirke zur Kirchgemeinde
    • Fokus Staat/Kanton: AGR und JGK
  • Das kleine Einmaleins des KG-Sekretariats/-Verwaltung:
    • Anforderungen;
    • zentrale Aufgaben und Kompetenzen;
    • Informationsdrehscheibe;
    • diverse entlastende Arbeitsinstrumente
  • Vernetzungsmöglichkeiten/Austausch: Region, Bezirk
  • KG-Sekretariats-/-Verwaltungsmodell: Beispiele aus dem Kirchengebiet

Der Aufbau einer Kirchgemeinde (strategische und operative Ebene – Aufgaben, Zuständigkeiten, Kompetenzen), deren Einbettung innerhalb der kirchlichen und kantonalen Strukturen ist bekannt. Aufgaben und Kompetenzen des KG-Sekretariats sind soweit klar. Unterstützungsmöglichkeiten sowie Arbeitsinstrumente der Gesamtkirchlichen Dienste sind bekannt. Die KG-Sekretärinnen/-Sekretäre sind gut gerüstet, den Herausforderungen im Alltag eines Kirchgemeindesekretariats konstruktiv zu begegnen.

Auskunft
Katrin Klein-Haas, Tel. +41 31 340 25 09, E-Mail: katrin.klein@refbejuso.ch

Referentinnen

  • Katrin Klein-Haas, Projektmitarbeiterin, Gemeindedienste und Bildung
  • Corinne Gutmann, Verwalterin der Kirchgemeinde Ins
Zielpubikum KG-Sekretärinnen/-Sekretäre, interessierte KG-Rätinnen und -Räte
Kosten CHF 150.– inkl. Kursunterlagen und Mittagessen
Lokalität Haus der Kirche
Adresse (Privat) Altenbergstrasse 66
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Katrin Klein-Haas, Projektmitarbeiterin, Gemeindedienste und Bildung
  21.10.2016/nabreu
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